dm-drogerie markt und Kinderheim Kleine Strolche e.V.

– eine Erfolgspartnerschaft

Google: Kinderheim… 

….so fing alles an. Dennis Kokoska, Leiter der dm-drogerie markt Filialen in Wunstorf und Neustadt störte es schon lange, dass viele Dinge, die in den Filialen übrig waren, keine Verwendung mehr fanden. So setzte er sich eines Tages an seinen Computer und googelte nach Kinderheimen im Landkreis Diepholz. Zum Glück stieß er direkt auf die Kleinen Strolche.

Seit diesem Tag versorgt dm-drogerie markt die Kleinen Strolche mit unzähligen Kinderprodukten – sei es Windeln, Textilien, Cremes und vieles mehr.   

Es  wurden weitere Ideen und Projekte geboren. Denn – auf die  dm-drogerie markt-Kunden war immer Verlass! So spendeten sie Payback Punkte im Wert von mehreren tausend Euro, mit denen der Kinderheim Kleine Strolche e.V. bei dm einkaufen kann.

Ein Highlight sind sicherlich die Wunschbäume zu Weihnachten, die seit einigen Jahren in den Filialen Wunstorf, Neustadt, Schwarmstedt und Nienburg in der Adventszeit aufgestellt werden. Jedes Kind im Kinderheim darf sich 3 Dinge wünschen. Dass die dm-drogerie markt-Kunden gerne Weihnachtsmann spielen, sieht man daran, dass die Wunschzettel oft schon nach wenigen Tagen gepflückt sind und noch nie ein Wunsch der Kinder unerfüllt blieb.

Auch in der Pandemie-Zeit war dm-drogerie markt  für die Kleinen Strolche da.  Bei der Aktion „HelferHerzen“ wurden an einem Tag fünf Prozent der Tageseinnahmen der Filialen Wunstorf, Neustadt, Schwarmstedt und Nienburg  an den Kinderheim Kleine Strolche e.V. gespendet.

 

Mit dem Kleine Baum-Strolche Projekt haben dm-drogerie markt und das Kinderheim wieder ein tolles Projekt gestartet, bei dem Kinderschutz und Naturschutz gleichermaßen unterstützt werden. „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist Teil unseres Selbstverständnisses – mit dem Projekt Kleine Baum-Strolche können wir beide Herzensthemen perfekt kombinieren“, so Dennis Kokoska. „Für unser ganzes Team  ist schön zu sehen, wie gemeinsam Projekte für die Kinder umgesetzt werden und so ein Stück Kindheit geschenkt wird.“

Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.

Scroll to Top